Enneagramm

„Das ist, was das Enneagramm für uns sortiert:
Dies ist das Ego und dies ist das Wahre Selbst."
(Eli Jaxon Bear)

Die 9 Lebensmuster im Enneagramm

Enneagramm-Logo

Das Enneagramm ist ein alter Weisheitsspiegel. Es beschreibt 9 Charakterfixierungen, das sind 9 Lebensmuster mit denen wir versuchen, mehr oder weniger erfolgreich und glücklich zu Überleben. Jeder Mensch ist in genau einem dieser Muster "fixiert". Wer das Enneagramm kennt, wird sich und andere Menschen im beruflichen und privaten Kontext besser verstehen und das Miteinander kann harmonischer werden. Im spirituellen Kontext hilft dir das Durchschauen deiner Fixierung dabei, das es dir immer öfter möglich wird, deiner Fixierungsmuster anzuhalten und den Impulsen der Fixierung nicht zu folgen. Dann kann immer mehr dein wahres Sein, die wahre Farbe deiner Seele durchscheinen. Das ist die vorrangige Motivation und die Richtung, in der ich mit dem Eneagramm arbeite und Menschen begleite.


Enneagramm-Typ4-Künstler

    Typ-4: Der Künstler

Das Enneagramm hilft dabei:

  • Beziehungsmsuter zu verstehen
  • typengerecht zu kommunizieren
  • aus dem Hamsterrad auszusteigen
  • alte Muster aufzulösen
  • dein Potential zu entfalten
  • deine Essenz, deinen wahren Wesenkern endecken und befreien
  • Stille und inneren Frieden entdecken

Wie finde ich meinen Typ heraus?

Die beste Möglichkeit das Enneagramm kennezulernen und den eigenen Typ zu erforschen, ist in einer Gruppe. Im Spiegel der anderen kannst du deine Fixierung erkennen und von den Fragen und Beiträgen aller profitieren. Die wichtigste Frage beim Enneagramm ist die nach der tiefer gehenden Motivation: Wenn ich ein bestimmtes Verhalten an den Tag lege, warum tue ich das? Was will ich damit erreichen oder auch vermeiden? Enneagrmm-Test, die es auch online gibt, bleiben da meist zu oberflächlich auf der Ebene des Verhaltens. Es ist ein Abenteuer, wenn du beginnst, deine Muster und Reaktionen tiefer zu hinterfragen, gewohnte Muster anzuhalten und zu erleben, was das mit dir macht.

Hierzu biete in in München und Landsberg am Lech Schnupperabende, Einfürungen am Wochenende, Kurse unter der Woche, sowie ab 2017 eine Jahresgruppe an. Weitere Infos dazu in meiner Terminübersicht:

>>> Termine

Enneagramm-Typ3-Marketing

               Typ-3: Der Macher

Enneagramm-Typ8-Boss

             Typ-8: Der Boss

Enneagramm-Typen-Interview und Einzel-Coaching

In einem Enneagramm-Coaching unterstütze ich dich dabei, deiner Fixierung auf die Spur zu kommen, die richtigen Fragen zu stellen, blinde Flecke zu beleuchten. Eine Einzelbegleitung kann dann hilfreich sein, wenn du an einer bestimmten Stelle der Erfoschung deiner Fixierung hängst, an der Auflösung hartnäckiger Muster arbeiten möchtest oder innere Anteile, die miteinander in Konflikt stehen, besser vertehen willst. Ich arbeite dabei mit Methoden der personenzentreierten Gesprächsführung, dem NLP, sowie der existentiellen und tiefenpsychologischen Psychotherapie nach Christian Meyer.

>>> Kontakt

Enneagramm Literatur und Weiterführendes

  • "Das spirituelle Enneagramm", Eli Jaxon Bear
  • "9 Farben der Stille", Christian Meyer und Angelika Winklhofer
    1. Auflage 2016, Verlag zeit-und-raum Berlin
  • Tabellen-Heftchen zum Buch "9 Farben der Stille", Angelika Winklhofer
    1. Auflage 2015, Verlag zeit-und-raum Berlin

Seminare mit meinen Enneagramm-LehrerInnen Christian Meyer und Angelika Winklhofer finden in Berlin, Wien und München statt. Angelika kommt einmal im Jahr nach München und bietet ein themenbezogenes Enneagramm II Wochenende an. Weitere Infos hierzu unter:

>>> www.spirituelles-enneagramm.de

>>> zum Newsletter anmelden

Enneagramm-Typ5-Philosoph

                    Typ-5: Die Philosophin